Dienstag, 4. Oktober 2011

Durch das Tal der Tränen

Nachdem der Wagen auf dem Hof stand (ja, ich habe eine Doppelgarage. Aber die ist VOLL. Nein, ich bin kein Messie. Zumindest kein großer. Rechts steht ein noch zu restaurierendes Goggomobil 250, links 2 Motorräder in unterschiedliche Stadien der Auflösung, 2 Tadpole Liegeräder und 5 normale Räder) gings ans Zerlegen.
Rückbank, Motor, Tank und was man sonst nicht mehr braucht wurde erstmal entfernt, verschenkt und verschrottet. Man braucht ja wieder Platz.
Dabei traten natürlich auch die kleinen Mängel zutage. Bekannt waren:
- Dämpfer vorne mit durch
- Achsmanschette links verteilt Fett
- Schiebedach klemmt (rechter Bowdenzug gerissen)
Neu waren:
- Loch unter Batterie. Ok ist normal und blieb das einzige Rostloch
- rechte Achsmanschette auch fast durch
- Bowdenzug vom rechten innenverstellbaren Aussenspiegel gerissen
- Klarlack auf Wasserbasis taugt nix. Schiebedach abgeklebt wegen undicht und beim abziehen den Lack im Klebestreifen gehabt (begleitet von nicht jugendfreien Komentaren)

Also alles in allem nix ernstes. Wegen dem später anzustrebenden TÜV und "wann wenn nicht jetzt" kam noch:
- Bremsen vorne komplett
- verstärkte Federn hinten
- neues Getriebeöl
- neuer gebrauchter Teppich und Türdichtungen vom Schrottpatz
- Sitzbetüge abgezogen und gewaschen (sehen auch wieder gut aus)
- Armaturenbrett ausgebaut (einfacherer Zugang zur Verkabelung)
- alle überflüssigen Kabel entfernt (ich hoffe ich brauch davon keins mehr)

Mitte September hab ich mir in Ermangelung einer Achswaage und der Möglichkeit dahinzukommen einen Hubwagen mit Wiegeeinrichtung ausgeliehen, damit ich meine Achslaste bestimmen und damit die Lage der Batterien festlegen kann. Danke, der nächste Nackenschlag. Rein rechnerisch komme ich auf 1225kg, bei zulässigen 1230kg. Und das ohne Halter, Kabel und Controller. Aber immerhin mit 150kg für 2 Insassen (Mist, abnehmen muß ich dafür auch noch)

Das waren die Vorarbeiten so bis letzte Woche. Jetzt fange ich an die Halter für die Batterien zu schweißen und einzupassen.

Ach ja, mir fehlt immer noch der verdammte Elektromotor!!! Da laufe ich schon seit bald 8 Wochen hinterher. Ich suche was aus dem Staplerbereich mit 48V und 8 bis 12kW. Nein, mehr Leistung bauche ich nicht. Geplant ist eine Topspeed von 70 bis 80kmh und 70km Reichweite. Autobahn steht nicht auf dem Programm,

Die nächsten Tage mehr. Und dann wirds auch seltender und dafür mehr ins Detail (hoffe ich)

1 Kommentar:

  1. In Ebay verkauft grad einer einen 80V-Motor
    mit etwa 20Kw für 250Euro
    aus einem Stil-Stapler.
    Nimm lieber keinen zu kleinen Motor,und
    wähle eine höhere Spannung......
    Da wirst Du später noch froh sein!

    http://www.ebay.de/itm/Fahrmotor-Antriebsmotor-Motor-Elektrostapler-STILL-R60-20-25-u-a-80Volt-/320783729520?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ab0334370

    der könnte passen!

    AntwortenLöschen