Mittwoch, 21. Januar 2015

Isolationswertmessung durchgeführt

Der nächste kleine, aber zumindest für mich wichtige, Schritt wurde geschafft.

Ein Kollege hat bei dem Polo den Isolationswiderstand gemessen.
Da ich mit einem normalen Digitalmultimeter dauernd noch Spannung zwischen dem 96V Kreis und der Karosserie gemessen hatte und zwar je nach Meßort völlig abwegige Voltzahlen wie 38V, 82V und ähnliches, hab ich bei uns einen Kollegen vom Prüfstand dazu bewegen können mal vorbei zu schauen. Vorher wollte ich nicht weitermachen und keinen Termin beim TÜV vereinbaren. Wenn der Elektroumbau nicht paßt müsste ich nochmal nach Hannover. Bei den mechanischen Problemen hoffe ich auf Wiedervorführung beim normalen TÜV.

Wir haben den Isolationswiderstand an 6 Stellen gemessen, ich hab das ordentlich Dokumentiert und Fotografiert. An allen Meßstellen lag der Wert bei 1 bis 2M Ohm. Alles Gut. Wer viel Misst misst Mist. Es geht doch nichts über das richtige Werkzeug.

Jetzt wird die gesamte Dokumentation zusammengestellt und die letzten Arbeiten am Polo gemacht. Hier noch vorsichtshalber eine Abdeckung über die Batteriepole, dort noch mal die Kabel ordentlich bündeln, Radioeinbau, sauber- und hübschmachen. Dann rumfragen, wo ich einen Autotransportanhänger leihen kann und einen Termin beim TÜV machen.

Ich bin auf der Zielgeraden (Es sei denn bei der Vorstellung fällt irgendwas ganz schief auf). Wenn das Wetter mich dran arbeiten lässt und der Biervorrat nicht ein zu schnelles Nachbrauen verlangt hoffe ich auf eine Zulassung bis Ostern. Dann wäre ich innerhalb von 4 Jahren fertig geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen